Gute Ausbildungsmöglichkeiten

Ein zum Abriss stehendes Nebengebäude bei der MIGMA eG in Markneukirchen diente uns als Übungs- und Ausbildungsobjekt.

Als gestellte Ausbildungslage wurde der Brand eines Nebengebäudes mit mehreren vermissten Personen angenommen. Die Aufgabenstellung für die Übenden war die Personensuche – Personenrettung  und die Brandbekämpfung sowie die dazugehörige Löschwasserversorgung.

e94b696692d30b62f73bde5ba973dfe1.jpg

Mehrere Trupps gingen dabei unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten über das Treppenhaus vor. Einen weiteren Zugang über ein Fenster verschaffte sich ein Trupp mit Hilfe der Drehleiter. Die Personensuche erfolgt nach taktischen Regeln ohne Sicht bzw. mit Unterstützung einer Wärmebildkamera.

c84c9c82caebe6e2aa675a776dbd4a7f.jpg

Die „Vermissten“ wurden zügig über beide Zugänge „gerettet“. Übrigens fungierten als Vermisstendarsteller zwei junge Bürger unserer Stadt, die gerade ihre Ausbildung bei uns begonnen haben. Nach zwei Jahren endlich nicht nur Abgänge in der Feuerwehr Markneukirchen.

Parallel wurde ein kombinierter Löschangriff als Außen- und Innenangriff vorgenommen. Der Außenangriff diente dem Schutz des Hautgebäudes und der Innenangriff der direkten Brandbekämpfung.

a12ea1206137bdc41435797ee2d33cc5.jpg

Weitere Bilder vorhanden...

Die Löschwasserversorgung wurde über die Tanks der Fahrzeuge, Hydranten und dem Schwarzbach sichergestellt. Hydranten und Schwarzbach wurden nur „trocken“ benutzt um Winterschäden zu vermeiden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der MIGMA eG Markneukirchen für die Unterstützung bei unserer praxisorientierten Ausbildung bedanken. Viele Gelegenheiten dieser Art stehen uns leider viel zu selten zur Verfügung.

Diesen Monat41955