Feuerwehrwettkampf

"připravit se ke startu, pozor, teď

So lautete am vergangenen Samstag das Startsignal für alle Mannschaften beim Feuerwehrlöschangriff bei unserer befreundeten Feuerwehr im tschechischen Luby um den Pokal des Bürgermeisters der Nachbarstadt.

Bei besten Wettkampfbedingungen traten insgesamt 13 Teams, darunter vier aus Deutschland, in der Disziplin „Löschangriff – nass“ an. Wir starteten mit gleich zwei Gruppen. Gestartet wurde in drei Kategorien: Männer - 8 Teams, Frauen - 2 Teams und Kinder - 3 Teams.

6b49a9b46dbb181b9e700d911a564e1a.JPG

Im Vordergrund der Veranstaltung stand, für alle teilnehmenden Mannschaften mit größter Wahrscheinlichkeit, das kameradschaftliche Miteinander.

Jede Mannschaft hatte zwei Läufe, die addiert die Platzierung am Ende ergab.

Große Freude hatten die Ausrichter der gelungenen Veranstaltung. Sie belegen mit einer ihrer beiden Männermannschaften den ersten Platz und konnten sich über den größten Pokal des Bürgermeisters freuen.

Große Aufregung bei unseren tschechischen Nachbarn herrschte nach einem technischen Defekt an ihrer Pumpe der auch nicht schnell behoben werden konnte. Helfen über Grenzen hinweg praktizieren wir ja schon 20 Jahre mit der Feuerwehr Luby. Also auch diesmal kein Problem, wir stellten unsere Pumpe zur Verfügung damit der Wettbewerb, wenn auch mit Verspätung, dennoch stattfinden konnte.

Alle Pumpenbediener wurden in einer Kurzunterweisung mit der deutschen Maschine vertraut gemacht werden.  Da es auch bei Saugschläuchen unterschiedliche Kupplungen beiderseits der Grenze gibt, mussten sich die Saugschlauchkuppler ebenfalls mit einem anderen Kupplungssystem anfreunden. Dies wirkte sich auf die absolvierten Zeiten keinesfalls negativ aus.

901cc38664c0489987b1550207d99cba.JPG

Nach der obligatorischen Siegerehrung luden uns die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Luby sowie deren befreundete Feuerwehr, aus der Nähe von Prag, noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Hof der Feuerwehr ein. Die Betreuung und Bewirtung war sehr herzlich. Eine Kameradschaft auf die wir ganz besonders stolz sind.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Luby, allen Feuerwehrsportlern und den nachgereisten Fans bedanken ebenso bei Bürgermeister Herrn Kubes.

f7c44cc719832f24c539d45f53bc12c7.JPG

Wen es jetzt noch interessiert, die Platzierung von Markneukirchen 1 - Platz 2 mit Tagesbestzeit im zweiten Lauf und Markneukirchen 2 belegte einen hervorragenden Platz 5 wenn man bedenkt, dass die Mannschaft ganz spontan ohne Training und vielen Dienstanfängern besetzt an den Start ging.

Wir freuen uns schon auf den Löschangriff 2014.