Großalarm im Gewerbepark Markneukirchen

Feuerwehren aus dem Oberen Vogtland und dem tschechischen Luby probten am Samstag den 10.10.2015 im umgebauten Werk der Buffet Group Deutschland GmbH den Ernstfall. Laut Horst Voigt, Stadtwehrleiter der Feuerwehr Markneukirchen, war ein neuer Feuerwehreinsatzplan für dieses Schwerpunktobjekt erforderlich durch den Umbau. Bei der Umsetzung wurden neue Überlegungen angestellt, wie die Einsatzziele zu schaffen sind unter dem Gesichtspunkt, dass viele Freiwillige Feuerwehren während der Tageszeit kaum noch über genügend Einsatzkräfte verfügen um die Sollstärken in vollem Umfang stellen zu können. Es galt vorrangig fünf Ziele zu erreichen bei der Umsetzung der Planung.

c40c9c9376b80e3a3eded7be18b64ee2.jpg

1. Aus den zu beteiligten Feuerwehren nur die Technik zu alarmieren, die auch wirklich zu jeder Tageszeit und Normgerecht verfügbar ist.
  2. Löschwasserförderung bis zu 10.000 Ltr./min , 90% davon über lange Wegestrecken aus offenen Gewässern
  3. Das Führen großer Feuerwehreinheiten in Einsatzabschnitten mit einer örtlichen Einsatzleitung
  4. Erstmaliger Test des neuen Digitalfunksystems nach dessen Einführung in dieser Größenordnung
  5. Sicherstellung von Nachschub in großen Mengen, z. Bsp. Schaummittel; Verpflegung; Kraft- und Schmierstoffe

Die Übungsziele wurden erreicht unter den kritischen Blicken des Kreisbrandmeisters Gerd Pürzel, dem Direktor des Feuerwehrbezirkes Cheb Jan Doubrava, dem Geschäftsführer der Buffet Group Deutschland GmbH und der Stadtverwaltung Markneukirchen die vertreten war durch Frau Cindy Geipel als stellv. Hauptamtsleiterin. Bürgermeister Andreas Rubner und sein erster Stellvertreter weilten im Ausland und die zweite Stellvertreterin Frau Carolin Lorenz war beruflich verhindert. Beteiligt an diesem Test waren die 6 Ortsfeuerwehren der Stadt Markneukirchen, die Ortsfeuerwehren Adorf, Bad Elster, Klingenthal Wache 1, Schöneck und Luby aus der Tschechischen Republik.

Ein kurzer Betriebsrundgang, mit anschließenden Dankesworten an die 160 Einsatzkräfte durch Patrick Roecklin, der seinem Staunen freien Lauf ließ über dieses ehrenamtliche und doch professionelle Engagement. Frau Geipel bedankte sich seitens der Stadtverwaltung bei allen Beteiligten im Sinne der positiven kommunalen Zusammenarbeit die gerade hier unverzichtbar ist. Stadtwehrleiter Voigt und Kreisbrandmeister Pürzel waren ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen und bedankten sich für diesen geopferten Samstag bei den Kameradinnen und Kameraden und deren Familien.

9e080da871cc72299057974c0c70ec27.jpg

Die Versorgung, die aus der Feldküche durch die Versorgungsgruppe der Feuerwehr Markneukirchen sichergestellt wurde, spendierte die Buffet Group Deutschland GmbH. So ein Dankeschön passiert auch nicht alltäglich – besten Dank auch für diese Unterstützung.

1b137ff799e05b01601f197d7e59e6cd.jpg

Weitere Bilder vorhanden...