Oldtimer auf großer Reise

Mitte der 90iger Jahre wurde durch einen Zufall, Magirus um ein Werksgeheimnis erleichtert. Nach der Suche nach einem originalen Beladeplan für unsere „8te“, wie in Markneukirchen das Einsatzfahrzeug bis 1972 genannt wurde, stieß ich auf Herrn Hornung. Diese Geschichte soll im nächsten Journal des Verbandes komplett wieder gegeben werden.

Zum Abmarsch fertig!

Seit etwa 2003 korrespondiere ich mit einem Kameraden der FF Jorck (Nähe Hamburg). Henning von Husen war Gemeindebrandmeister in Jorck und hat sich der LK Geschichte angenommen und meine Aufdeckung zum „LK“ zur Perfektion geforscht. Heute wissen wir, wo die letzten noch erhaltenen 19 Fahrzeuge mit dem seltsamen Buchstaben „LK“ verblieben sind. Bei einem Kurzbesuch im Frühjahr 2012 wurde mir die Idee eines „LK-Treffens“ zum 75. Geburtstag des Jorcker LK, „Oma“ genannt, angetragen.

2012 - Der letzte Fund eines LK in einer Scheune in der Nähe von Schonach eine seltene DL 22

Am 30. August 2012 war es soweit. Die Reise über mehr als 600 km begann am frühen Morgen. Gut verladen auf einem Mercedes Benz, unter einer Plane getarnt, in Begleitung ein MTW begaben sich 6 Kameraden auf große Fahrt in das Alte Land.Fahrzeugpräsentation zum Tag der offenen Tür

Weitere Bilder vorhanden...

Ein vielfältiges Programm lies die Zeit bis Sonntag 16:00 Uhr wie im Flug vergehen. Dann war schon wieder Zeit die Heimreise anzutreten.

Ob der Vortrag zur LK Geschichte des Kameraden von Husen oder der Besuch des Airbuswerkes in Finkenwerder oder der Tag der offenen Tür bei der FF Jorck wären jeweils eine Geschichte wert zu schreiben.

Wir möchten uns in jedem Fall bedanken bei:

• der Firma TUP in Markneukirchen, für die zur Verfügung Stellung des Transportes
  • der Firma Naue in Adorf, für die Laderampe
  • der Freiwilligen Feuerwehr Jorck, für die kameradschaftliche Aufnahme
  • der Werksfeuerwehr Airbus, für die einmalige Führung in Finkenwerder

Das erste LK Treffen, mit 4 Fahrzeugen des Typs LK in Jorck war ein gelungener Auftakt, die Geschichte des Hansa Loyd im „Magirus - Pelz“ weiter zu erforschen.

Auf Wiedersehen zum 2. "LK-Treffen" in Markneukirchen!