Feuerwehrhistorik im Freilichtmuseum

Feuerwehrhistorik im Freilichtmuseum Landwüst

Bereits die zweite Ausstellung historischer Feuerwehrtechnik fand am 04. August 2012 im Gelände des Vogtländischen Freilichtmuseums Landwüst statt, organisiert von der Ortsfeuerwehr Landwüst der Stadt Markneukirchen. Nachdem letztes Jahr speziell Tanklöschfahrzeuge im Fokus der Ausstellung standen – von Exponaten die während des 2. Weltkrieges gebaut worden sind bis hin zu aktueller Einsatztechnik - so war dieses Jahr Löschtechnik aus DDR Zeit ausgestellt und im Rahmen einer historischen Schauvorführung auch in Aktion zu besichtigen.

Spezielle Ausstellungsthemen, gegliedert nach Art und Funktion oder Zeitepoche, sollen auch für die nächsten Jahre der Leitfaden für das erste Augustwochenende sein. Im Jahr 2013, am 03. August wird Löschtechnik aus den Anfangszeiten der meisten Freiwilligen Feuerwehren (19./20. Jahrhundert) zu bewundern sein. Im schönen Ambiente des Museumshofes werden an diesem Tag die 21. Vogtländischen Handdruckspritzenmeisterschaften ausgetragen. Diese Meisterschaften dienen der Pflege, dem Erhalt und der Publikation dieser historischen Technik und wecken nicht zuletzt den kameradschaftlichen Ehrgeiz der einzelnen Mannschaften sowie den Enthusiasmus der Besucher die  sich von der Funktionstüchtigkeit der weit über 100 Jahre alten Technik überzeugen können.

 

 

 

interner Bereich

Dieser Bereich steht ausschließlich unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Zugriffszähler

Heute1186
Gestern1141
Diese Woche2327
Diesen Monat38117
Gesamt1880798
<Joomla Templates Free