Himmelfahrt - Familientag bei der Feuerwehr

Der traditionelle Fassanstich, pünktlich 9:00 Uhr, eröffnete den Familientag bei der Feuerwehr Markneukirchen.

Das schöne Wanderwetter am Männertag ermöglichte uns, zahlreiche Gäste und Freunde auf dem Feuerwehrplatz zu begrüßen. Für heitere Stimmung sorgten die „Markneukirchner Blasmusikanten“.

e7958c111eaa09e69e4f1c95f776fc98.jpg

Musikalisch umrahmt und für das leibliche Wohl bestens gesorgt, ist unser Familientag bei vielen ein fester Bestandpunkt im Terminkalender am Himmelfahrtstag.

Schon zur Tradition geworden ist das Rahmenprogramm für unsere Gäste, wie zum Beispiel unser Feuerwehrangeln. Einige Eltern staunten welche tollen Gewinne sich die Kinder „geangelt“ haben. Für unsere kleinen – und auf besonderen Wunsch der großen - Gäste bestand die Möglichkeit sich schminken zu lassen.

Am Vormittag stellten wir einen Teil unsere umfangreiche Schutzbekleidung den Besuchern vor. Neben Dienstuniform, normale Einsatzbekleidung und Jugendfeuerwehruniform wurden Sonderschutzbekleidungen in Form von Insektenschutzanzug, Hitzeschutzanzug, Chemikalienschutzanzug, Flüssigkeitsschutzanzug und Kontaminationsschutzanzug präsentiert. Die drei letztgenannten Anzüge gehören zur Beladung des Gerätewagen-Gefahrgut, welcher durch den Vogtlandkreis bei uns stationiert wurde. Das Fahrzeug ist Teil des Gefahrgutabwehrzuges I.

cfea38bc6b9acb1ab801583ba5fdc9f5.jpg

Unsere Jugendfeuerwehr stellt ihr Können bei einer Schauübung unter Beweis. Ein Löschangriff mit realen Bedingungen wurde dargeboten. Mit lautem Martinhorn erreichten unsere Jugendlichen die „Einsatzstelle“. Nach dem Befehl „Absitzen!“ wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht.

320b6117047266d44a72f0f8f0b758e2.jpg

Die korrekte Lösung des Feuerwehr-Rätzels lautet:

ALLE BRAUCHEN
DIE FEUERWEHR
BRAUCHT DICH

Die glücklichen Gewinner, je eines 5 l Partyfass Wernesgrüner, sind:

• Alicja Lorenz aus Grünbach
  • Patrick Richter aus Markneukirchen
  • Steffen Pötzsch aus Markneukirchen

Die Gewinne können zu folgenden Terminen bei uns an der Feuerwache abgeholt werden:

• 20.05.2016, 18:00 – 19:00 Uhr
  • 27.05.2016, 18:00 – 19:00 Uhr
  • 30.05.2016, 18:00 – 19:00 Uhr

Wir bedanken uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Freunden und Bekannten, den Markneukirchner Blasmusikanten, allen Kameradinnen und Kameraden und natürlich auch allen Firmen und Sponsoren für die außerordentliche Unterstützung.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Markneukirchen