Sprechfunklehrgang im Homeschooling

Über ein Jahr ist es nunmehr bereits her, als im März 2020 der geplante Sprechfunklehrgang, aufgrund der sachsenweiten Schulschließungen, abgesagt bzw. immer wieder verschoben werden musste. Mehrfach wurde versucht, Lehrgänge im Präsenzunterricht durchzuführen, was durch die gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben allerdings nicht oder nur äußerst aufwendig möglich war.

18d7e203cc52df8658c00dbe59e6b254.jpg

Um den großen Ausbildungsrückstau im Vogtlandkreis etwas entgegenzuwirken, wurde durch die Ausbilder und in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandmeisterei ein Konzept zur Durchführung von online Lehrgängen erarbeitet. Der Sprechfunklehrgang besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Theorie über eine Internetplattform zu übermitteln ist anfänglich etwas ungewohnt aber durchaus machbar und hat teilweise sogar gewisse Vorzüge, da alle Teilnehmer genau das Gleiche sehen beim Zeigen der Geräte mittels Kamera. Der praktische Teil der Ausbildung besteht neben der Gerätekunde und Bedienung zum Großteil aus dem sogenannten Sprechfunkbetrieb. In den wenigen Ausbildungsstunden soll möglichst viel über korrekte Funkgespräche abgewickelt werden. Hierbei ist ein gewisser Abstand der Teilnehmer sogar vorteilhaft, da es sonst zu störenden Rückkopplungen kommt. Leider gab es zwischendurch das eine oder andere technische Problem, da nicht immer und überall eine ausreichende TETRA Funkversorgung (Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vorhanden war und ist. Für diese Art der Ausbildung spricht, dass sogar Kameradinnen und Kameraden an der theoretischen Ausbildung teilnehmen können, die unter der Woche aus beruflichen Gründen weit von der Heimat entfernt unterwegs sind. Dadurch keine langen Anfahrtswege bis zum Ausbildungsort notwendig waren, wurden die Lehrgangsplätze fast kreisweit zur Verfügung gestellt.
Bildquelle: geoportal.vogtlandkreis.de
Trotz aller Umstände freuen wir uns sehr, ab sofort 14 frisch ausgebildete Funkerinnen und Funker mehr in den Feuerwehren im Vogtlandkreis zu haben, darunter drei Kameraden aus unseren eigenen Reihen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gute Mitarbeit, der Lehrgang hat uns viel Spaß bereitet. Ein besonderer Dank geht an alle, die bei der Planung und Durchführung dieser Ausbildungsmaßnahme beteiligt waren.

interner Bereich

Dieser Bereich steht ausschließlich unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Zugriffszähler

Heute1730
Gestern2516
Diese Woche8411
Diesen Monat30922
Gesamt626571
<Joomla Templates Free