Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Markneukirchen

Die Ortsfeuerwehren Breitenfeld, Landwüst, Markneukirchen und Wohlhausen trafen sich zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Markneukirchen am 16. März 2012 im Feuerwehrgerätehaus Schulstraße.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Stadtwehrleiter Horst Voigt, der neben den Bürgermeister der Stadt Markneukirchen Herrn Andreas Jacob, den Kreisbrandmeister des Vogtlandkreises Herrn Ingo Glaß, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Herrn Andreas Schubert, Stadträte, Ortschaftsräte, Amts- und Sachgebietsleiter der Stadtverwaltung, Beamte des Polizeipostens Bad Elster, Feuerwehrkameraden aus Luby und Wendlingen recht herzlich willkommen hieß. Ein besonderer Gruß erging an die Ehrenmitglieder und die Angehörigen der Altersabteilung.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Stadtwehrleiters, Wahlen der Gremien in den Ortsfeuerwehren Breitenfeld und Landwüst sowie die Wahl der Kassenprüfer aller vier Ortsfeuerwehren.

Zu Beginn ging Bürgermeister Jacob auf die Motivation der Feuerwehrdienstleistenden ein und hob hervor, dass es ohne dieses Ehrenamt nicht möglich wäre, die Sicherheit der Bürgerschaft und des Gemeinwohles sicher zu stellen. Er dankte in sehr warmen Worten für das bürgerliche Engagement, für die Stadt mehr zu tun als heut zu Tage üblich ist, ohne wenn und aber, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr und das seit nunmehr 140 Jahren. In diesem Zusammenhang dankte er den Familien für ihren Verzicht auf Bequemlichkeit und für das Verständnis. Der Arbeitgeberschaft, die diese gemeindliche Pflichtaufgabe maßgeblich mit trägt, in dem sie Feuerwehrdienstleistende beschäftigt, sie zu Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule oder bei Einsätzen während der Arbeitszeit freistellt, dankte er ganz besonders.

Den Neubau der Feuerwache in Markneukirchen erwähnte er ebenso, wie die immer kleiner werdenden finanziellen Zuweisungen durch den Freistaat. Er sichert der Bürgerschaft und der Feuerwehr trotz aller Probleme die erforderlichen Recorcen zu, damit die Sicherheit gewährt bleibt. Für die zahlreichen Vorhaben in 2012, dem 140. Jubiläumsjahr der Markneukirchner Wehr, wünschte er ganz besonders viel Kraft und Erfolg. Zum Schluss wünschte er, dass sich wieder mehr Bürgerinnen und Bürger dieser humanistischen Herausforderung widmen mögen.

Der Bericht des Stadtwehrleiters bescheinigte ein relativ ruhiges Jahr mit 150 Einsätzen, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde. Bei diesen Einsätzen waren alle 4 Ortsfeuerwehren im Einsatz. Bei Überland- bzw. Nachbarschaftshilfe war die Feuerwehr Markneukirchen 12 mal 2011 im Einsatz. 2479 Einsatzstunden und 5374 Ausbildungsstunden ergeben eine Summe von 6853 Stunden die von insgesamt 101 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen geleistet wurden.

Die 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr brachten es auf Stolze 326 Stunden in der Ausbildung. Die Kameradinnen trafen sich monatlich, wo man sich Sanitätsdienst, Logistik und tagesaktuellen Feuerwehrthemen widmete. Nicht zu zählen sind die Stunden, die darüber hinaus zur Unterhaltung der Technik und Gebäude einschließlich der Reinigung nebenher geleistet werden. Ohne hauptamtlichen Gerätewart, der nicht selbstverständlich ist, wäre eine Kapitulation überfällig, es wäre einfach nicht mehr zu schaffen. Trotzdem sind noch Hunderte Stunden zusätzlich notwendig um Sauberkeit, Dienstbetrieb und Kameradschaftsfürsorge abzusichern.

Die Personalproblematik geht auch an Markneukirchen nicht vorbei. Die Abgänge in den Einsatzabteilungen sind nicht mehr durch Zugänge auszugleichen. Dadurch werden die Belastungen für Einzelne immer größer, was zu Verschleißerscheinungen führt. Dieser Trend ist auch nicht durch eine sehr gute Jugendarbeit, die seit 50 Jahren durchgängig funktioniert, aufzuhalten. In den Altersgruppen zwischen 15 und 25 passieren einfach die meisten Veränderungen im Leben junger Menschen die das Interesse, aber auch die Möglichkeiten zum Ehrenamt Feuerwehr mit sich bringen.

Für 2012 stehen große Dinge bevor. Am 05. Mai findet das 5. Landesfeuerwehrmusikwertungsspiel in Markneukirchen statt. Der Kreisfeuerwehrverband veranstaltet ebenfalls am 05. Mai den 6. Kreisfeuerwehrtag der Vogtländischen Feuerwehren in Markneukirchen mit vielen Möglichkeiten für Jung und Alt. Der Tag der offenen Tür am 17. Mai und die Festveranstaltung zum Gründungsfest werden mit Sicherheit Höhepunkte werden.

Er dankte allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihre uneigennützige Einsatzbereitschaft für die Stadt Markneukirchen und bei Bedarf darüber hinaus und wünschte immer eine gesunde Rückkehr nach Einsätzen.

Christian Kollmus, der Leiter der Altersabteilung, berichtete über das Tun der Kameradinnen und Kameraden, die aus den Einsatzabteilungen ausgeschieden sind und trotzdem sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einbringen. Viele kleine Handgriffe minimieren die Belastung des ohnehin strapazierten Einsatzdienstes. Die Kameraden der Altersabteilung sind in den Ortsfeuerwehren Breitenfeld und Wohlhausen sehr aktiv bei der Versorgung bei Diensten oder widmen sich der Ordnung im Gerätehaus. In der Stadt liegt das Augenmerk einiger Kameraden bei der historischen Technik. Für die Veranstaltungen im Jahr 2012 bekundete er die Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten.

Stadtjugendfeuerwehrwart Peter Geipel aus Wohlhausen berichtete über das Geschehen in der Jugendfeuerwehr im Jahr 2011. Ein fleißiges Trainieren mit der Feuerwehrtechnik dem Alter angepasst, oder Spiel und Spaß, Treffen mit Freunden, für jeden ist etwas dabei bei der Jugendfeuerwehr. Der Höhepunkt 2011 war zweifelsfrei das Erlebniszeltlager an der Kirchsteigturnhalle mit den Freunden der Jugendfeuerwehr Riesa Stadt. Mit dieser Jugendwehr verbindet uns eine 10 jährige Freundschaft. Auch unsere tschechische Partnerfeuerwehr aus Luby war wie immer mit ihrer Jugendgruppe dabei. 2012 wird es wieder ein großes Zeltlager der Jugendfeuerwehr geben, dort findet auch die Party zum 50.Geburtstag der Jugendfeuerwehr Markneukirchen statt.

Kreisbrandmeister Ingo Glaß dankte der Feuerwehr Markneukirchen für ihre Zuverlässlichkeit. Besonders hob er hervor, dass Markneukirchen als Ausbildungsstandort im Vogtlandkreis, viele Feuerwehren im großen Umkreis unterstützt. Im Einsatz ist Markneukirchen ebenso ein zuverlässlicher Garant wie im Katastrophenschutz. Er dankte für die kameradschaftliche und sachliche Zusammenarbeit. Er wünschte für das Jahr 2012 alles erdenklich Gute und viel Kraft bei der Umsetzung der zahlreichen Vorhaben.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland, Andreas Schubert, sprach von der Notwendigkeit aller, das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr zu stützen und für Nachwuchs zu werben. Der Wehr in Markneukirchen dankte er für die gute Zusammenarbeit im Verband. Er wünschte der Wehr für das Jahr 2012 bei der Vorbereitung und Gestaltung der vielfältigen Veranstaltungen eine glückliche Hand, beste Gesundheit und viel Spaß.

Als Wahlleiter wurde Herr Neef, Leiter des Hauptamtes, berufen. Den Wahlvorstand verstärkten die Stadtkämmerin Frau Geuther und Frau Schmidt die Sachgebietsleiterin allgemeine Ordnungsverwaltung. Gewählt wurden die Ortswehrleiter und Stellvertreter der Ortsfeuerwehren Breitenfeld und Landwüst sowie die Ortsfeuerwehrausschüsse und Kassenwarte in Breitenfeld und Landwüst. Die Wahlen verliefen reibungslos und geheim. Die Ergebnisse bei den Ortswehrleitern, den Stellvertretern und Kassenverwaltern waren eindeutig. Bei den Ausschüssen musste das Los entscheiden. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Die Ortswehrleiter und Stellvertreter müssen erst durch den Stadtrat am 29. Mai 2012 bestätigt werden, bevor die offizielle Berufung für die nächsten 5 Jahre erfolgt.

Bürgermeister Jacob und Stadtwehrleiter Voigt beförderten anschließend Kameradinnen und Kameraden zum nächst höheren Dienstgrad. 4 junge Führungskräfte wurden zu Brandmeistern ernannt. Für die Dauer von 5 Jahren wurden ebenfalls Gerätewarte und Gruppenführer in den Ortsfeuerwehren Breitenfeld und Landwüst durch den Stadtwehrleiter berufen.

Ein kameradschaftlicher Gruß aus Wendlingen, verbunden mit einer Einladung zum 125 jährigen Gründungsfest der Wehr am Neckar, im April und Juni 2012, waren gern gehörte Worte von Freunden.

Mit einem kurzen Schlusswort beendete Stadtwehrleiter Horst Voigt, wie angekündigt, Punkt 22:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Markneukirchen.

Beförderungen

zum Hauptbrandmeister:
Matthias Männel Ortswehrleiter Markneukirchen
Ernennung zum Brandmeister:
Tino Rahm stellv. Ortswehrleiter Wohlhausen
Stephan Beutner stellv. Ortswehrleiter Markneukirchen
Mirko Scholz Ortswehrleiter Landwüst
Jens Breuer Zugführer Ortsfeuerwehr Markneukirchen
zur Löschmeisterin:
Christina Glier Ortsfeuerwehr Markneukirchen
zum Hauptfeuerwehrmann:
Toni Böhm Ortsfeuerwehr Markneukirchen
Danny Neueder Ortsfeuerwehr Markneukirchen
zum Oberfeuerwehrmann:
Sebastian Krüger Ortsfeuerwehr Markneukirchen
Oliver Scholz Ortsfeuerwehr Landwüst
zum Feuerwehrmann:
Fabian Ulbrich Ortsfeuerwehr Markneukirchen
Pascal Schiller Ortsfeuerwehr Wohlhausen
Marcus Seidel Ortsfeuerwehr Landwüst


Wahlergebnisse Ortsfeuerwehr Breitenfeld

Ortswehrleiter: Andreas Konetzke
stv. Ortswehrleiter: Holger Götz
Feuerwehrausschuss: Matthias Schaller
  Jörg Wezel
  Jens Schreier
  Uwe Meinel
  Holger Götz
  Ulrich Geipel
  Andreas Konetzke
Kassenwart: Uwe Meinel


Wahlergebnisse Ortsfeuerwehr Landwüst

Ortswehrleiter: Mirko Scholz
stv. Ortswehrleiter:
Mirko Wölfel
Feuerwehrausschuss: Marcel Prager
  Jörg Prager
  Mirko Wölfel
  Jens Schäffner
  Christian Hermenau
  Andreas Wölfel
  Mirko Scholz
Kassenwart: Jens Schäffner


Berufung für die Dauer von 5 Jahren

zum Gruppenführer:
Jörg Wezel Ortsfeuerwehr Breitenfeld
Toni Meinel Ortsfeuerwehr Breitenfeld
Ulrich Geipel Ortsfeuerwehr Breitenfeld
zum allgemeinen Gerätewart:
Ulrich Geipel Ortsfeuerwehr Breitenfeld
Jörg Prager Ortsfeuerwehr Landwüst

interner Bereich

Dieser Bereich steht ausschließlich unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Zugriffszähler

Heute677
Gestern1821
Diese Woche5549
Diesen Monat39030
Gesamt1838350
<Joomla Templates Free